Kinderärztin und Expertin für Diabetes, Ordination, Wahlarzt, Praxis
Dr. Gabriele Berger

Kontakt per Email bei

ORDINATIONSADRESSE:

Hans Kudlich Straße 3

2100 Korneuburg

Weitere Infos auf meiner Homepage:

Berger Kinderarzt Diabetes Diabeteskids Pumpen Sensor CGM Insulin Therapie Diabetesambulanz Praxis Ordination Wahlarzt

Dr. Gabriele Berger

ÜBER MICH

  • Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde in der Kinderambulanz mit Kinder-Diabetesambulanz im ÖGK Gesundheitszentrum Floridsdorf, Wien
  • Kindergartenpädagogin
  • Diplomierte Sonderkindergartenpädagogin
  • Diplomierte Frühförderin
  • Lehrende FH Campus Wien, Zertifikatskurs Diabetesschulung,  "Diabetes in der Pädiatrie"
  • verheiratet, 3 Kinder

LEITGEDANKEN

Die Diabetestherapie muss sich an die Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen anpassen. Mein Ziel ist eine gute Diabeteseinstellung ohne das Auftreten von Komplikationen. Hierbei sollen die Kinder und Jugendlichen ihre Entwicklungsaufgaben ungestört vom Diabetes bewältigen können. Die ganze Familie soll eine hohe Lebensqualität haben. Die neuen Diabetestechnologien spielen hier eine große Rolle und werden gezielt eingesetzt.

 

LEISTUNGEN

Durch meine langjährige klinische und wissenschaftliche Tätigkeit in der Diabetes-Ambulanz und konsequente Fortbildung, habe ich viel Erfahrung und kenne die neuesten Entwicklungen und Therapiemöglichkeiten.
Basis-Bolus / FIT, konventionelle Insulintherapie, Insulinpumpentherapie, kontinuierliche Glukosemessung, Flash-Glukose-Messung, individuelle Therapiekonzepte, Hybrid Closed Loop Systeme, Pädiatrische Psychodiabetologie

Kleinkinder mit Diabetes stellen die Familie vor besondere Herausforderungen.

Ich suche mit Ihnen individuelle Lösungen für...


Schulkinder müssen mit ihrem Diabetes den Schulalltag gut bewältigen. Vieles können sie schon selbst - bei anderen Dingen brauchen sie Unterstützung.

Ich suche mit Ihnen individuelle Lösungen für...


Jugendliche mit Diabetes müssen in dieser besonderen Lebensphase ihren eigenen Weg in die Selbständigkeit und ins Erwachsenenleben  bewältigen. Dabei brauchen sie Unterstützung.

Ich suche mit Ihnen individuelle Lösungen für...


Kinder und Jugendliche mit Adipositas / Übergewicht und bestimmten genetischen Voraussetzungen haben ein hohes Risiko für einen Typ 2 Diabetes oder sind bereits daran erkrankt. Eine frühe Behandlung ist sehr wichtig und ist die Grundlage dafür, gesund aufzuwachsen. Ich suche mit Ihnen individuelle Lösungen für...


Weitere Schwerpunkte:

  • Betreuung bei Schilddrüsenerkrankungen (Hashimoto-Thyreoiditis), Zöliakie,...
  • Ärztliche Beratung zum Thema Ernährung für alle Altersstufen
  • Ärztliche Beratung zum Thema Übergewicht und Adipositas für alle Altersstufen
  • Ärztliche Beratung zum Thema Diabetes-Prävention für alle Altersstufen

weitere Infos auf meiner Homepage:

Berger Kinderarzt Diabetes Diabeteskids Pumpen Sensor CGM Insulin Therapie Diabetesambulanz Praxis Ordination Wahlarzt